Katze wird immer dicker – Übergewicht bei Katzen

Werden Katzen immer dicker und dicker? Richtig sicher waren sich bis dato Katzenbesitzer und Veterinärmediziner nicht, es war eher ein Gefühl aus Beobachtungen heraus. Die University of Guelph hat nun 19 Millionen Daten von Katzen ausgewertet, um ein genaues Bild über die Entwicklung des Gewichts von Katzen im Laufe ihres Lebens zu ermitteln. Katze wird immer dicker – stimmt das?

Katze wird immer dicker

Die meisten Katzen nehmen im Laufe ihres Lebens immer mehr zu und das Übergewicht steigt stetig an. Eigentlich sollten Katzen ihr Gewicht halten, wenn sie einmal ausgewachsen sind. Fakt ist laut der neuen Studie allerdings, dass die Katzen kontinuierlich bis zu ihren achten Lebensjahr stetig Gewicht zunehmen.

Katze wird immer dicker – das Gewicht folgt einer Kurve

Männliche Katzen werden in der Regel schwerer als weibliche, kastrierte Tiere wogen ebenfalls mehr im Vergleich zu intakten. Bei den häufigsten Rassekatzen (Siamkatze, Perser, Maine Coon und Himalayan) ist das Höchstgewicht im Alter von 6 bis 10 Jahren erreicht, bei der Hauskatze bei 8 bis 10 Jahren. Übergewicht im mittleren Alter ist ein Gesundheitsproblem, denn Krankheiten, wie Diabetes, Herzkrankheiten, Arthritis und Krebs können die Folgen sein.

Das reale Gewicht von Katzen folgt der Studie zufolge einer Kurve. Regelmäßige Gewichtskontrollen sind wichtig, um Über-/Untergewicht aufzuzeigen und so Gewichtsänderungen bald zu bemerken. Auch verstecken Katze oft ihre Krankheiten und ein genaues Beobachten des Gesamtzustandes der Katze ist daher wichtig. Nur mit einem gesunden Gewicht kann eine Katze bis ins hohe Alter fit bleiben.

Katze wird immer dicker

Tipp für Katzenbesitzer – Katze wird immer dicker – was tun?

Bitte wiege deine Katze regelmäßig und führe Buch über die Entwicklung des Gewichtes! Hat deine Katze plötzlich Über- oder Untergewicht, kann dies ein Idikator für eine beginnende Krankheit sein. Deine Katze wird es dir danken!

Weiterlesen: Gefahren beim Katzenfutter selber machen

Literatur:
Adam J. Campigotto, Zvonimir Poljak, Elizabeth A. Stone, Deborah Stacey, Theresa M. Bernardo. Investigation of relationships between body weight and age among domestic cats stratified by breed and sex. Journal of the American Veterinary Medical Association, 2019; 255 (2): 205