Doris Köbrunner, MSc

Mensch-Tier-Coach und Verhaltensbiologin

Booste mit mir deine Mensch-Tier-Beziehung!

Hallo, ich bin Doris. Schön, dass du hier bist und mehr über mich erfahren möchtest.

Meine Geschichte

Tiere sind schon seit meiner Kindheit meine liebsten Gefährten. Ich hatte das Glück, dass ich mit den unterschiedlichsten Tierarten (insbesondere Katzen, Kaninchen, Hunde und Papageien) aufwuchs. Schwierigkeiten mit meinem ersten Pferd brachten mich dazu, einen Weg für ein harmonischeres Miteinander zu suchen. Gefunden hatte ich dann irgendwann das “Clickertraining” und merkte, wie mein Pferd plötzlich mit Freude mitarbeitete.

Mein Interesse war geweckt und ich wollte ALLES über dieses Tiertraining erfahren. Da ich ein Mensch bin, der es immer ganz, ganz genau wissen will, habe ich Verhaltensbiologie studiert und mich dann noch auf die Mensch-Tier-Beziehung spezialisiert. Dabei habe ich dann gelernt, dass alles nicht so einfach ist und die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht, sondern in den unterschiedlichsten Farbtönen schattiert ist. Zum Tiertraining gehört nämlich neben dem Tier auch der Mensch dazu, der in einer Beziehung mit dem Tier steht und die Emotionen und Bedürfnisse von beiden, die beachtet werden müssen. Mit einer guten Bindung und Beziehung klappt das Zusammenleben viel leichter und Erziehung wird fast zur Nebensache.

Meine persönlichen tierischen Lehrer sind:

Australian Shepherd Abby

Abby

…meine im April 2019 geborene Australian Shepherd-Hündin, die sich mittlerweile vom quirligen Welpen zu einer verlässlichen Begleiterin gemausert hat.

Pinto-Stute

Maya

…meine 2012 geborene Pinto-Stute, die mich bereits seit ihrem 6. Lebensmonat auf Trab hält. Wir haben bisher alle Etappen bis hin zum verlässlichen Reitpferd gemeinsam geschafft.

Wüstenrennmäuse

Mausi A und Mausi B

…meine beiden Wüstenrennmäuse. Sie zeigen mir jeden Tag aufs neue, welche einzigartigen, intelligenten Persönlichkeiten auch in so kleinen Tieren stecken.

Im Laufe meines Lebens habe ich mir immer wieder gedacht: „Hätte ich das doch schon früher gewusst!“. Viele Sackgassen und Rückschläge hätte ich dann vermeiden können. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass durch die Veränderung von nur wenigen Schaltern in der Mensch-Tier-Beziehung Großartiges möglich sein kann: Manche Probleme werden wie von Geisterhand gelöst und es entwickelt sich aus dem Mensch-Tier-Paar ein inniges, motiviertes Team voller Vertrauen, Respekt und Achtsamkeit. Anderen Tierfreunden und insbesondere deren Tieren davon profitieren zu lassen, hat mich dazu motiviert, Mensch-Tier-Coaching anzubieten:

Ich möchte Mensch und Tier eine (Tier-)Perspektive geben.

Meine Philosophie

Aufgrund meiner Ausbildung verfolge ich die kognitiv-beziehungsorientierte Herangehensweise. Dies bedeutet, dass Tiere nicht lediglich mittels Konditionierung „dressiert“ werden, sondern auf die kognitiven Fähigkeiten unserer tierischen Gefährten gebaut wird, derer die Bindung des Tieres an seine jeweilige Bezugsperson zugrunde liegt. Dabei sind die Bedürfnisse, Emotionen, Persönlichkeit und gemachten Vorerfahrungen von Tier und Mensch von großer Bedeutung. Außerdem sind richtig eingesetzte Körpersprache und Kommunikation unter Berücksichtigung der Lerntheorie mein Schlüssel zum Erfolg.

Hundetraining

Meine 3 Grundzutaten für den Mensch-Tier-Beziehungs-Boost:

Neues Wissen tanken und Augen öffnen

Verhalten und Körpersprache der Tierart lernen

Bedürfnisse und Emotionen begreifen

Grundprinzipien von Vertrauen, Beziehung und Respekt verstehen

Genau Hinsehen lernen und begreifen

Die eigene Wahrnehmung schärfen und alte Blickwinkel hinterfragen

Sich selbst und sein Tier analysieren und reflektieren

Über das Gelernte sprechen, um in keine Stolperfallen zu geraten oder Dinge falsch zu interpretieren

Das Gelernte richtig anwenden und verinnerlichen

Deine Fähigkeiten für die Praxis mit dem Tier entwickeln – sowohl per “Trockentraining”, als auch im geschützten Bereich mit Anweisungen Abläufe verinnerlichen, damit in den entsprechenden Situationen richtig reagiert werden kann

Bist du bereit für ein neues Level eurer Mensch-Tier-Beziehung? 

Meine

Aus- und Fortbildungen

Universitäre Ausbildungen

  • Interdisciplinary Master in Human-Animal Interactions an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Messerli Forschungsinstitut)
  • Bachelor-Studium Biologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät Salzburg

Fortbildungen

  • 11/2020 Hunde-Onlinekongress, hundekongress.com
  • 10/2020 Positive Equine Conference online, UK, mit Jenny Eichner, Kate Blackmore, Suzanne Rogers, Sara Brittlegill, Emily Kieson, Jessie Sams, Ben Hart, Trudi Dempsey, Rachel Steen, Rise VanFleet, Hannah Weston, Shawna Karrasch & Catherine Bell
  • 09/2020 Dog Behavior: Problems and Solutions, edX Online-Kurs der Arizona State University
  • 03/2019 Animalicum, Tier & Wir Kongress, Bregenz
  • 01/2018 Klicker-Training Spezial mit Bettina Falzeder, Zoo Linz
  • 11/2017 Österreichischer Tierrechtskongress, Wien
  • 10/2016 Jubiläumstagung „Tierschutzbildung macht Schule – Rückblick, aktueller Stand und Zukunftsperspektiven”, Wien
  • 05/2015 6. ÖTT-Tagung (Plattform Österreichische TierärztInnen für Tierschutz), Bedürfnisse von Tieren, Wien
  • 02/2015 2. Österreichische Hundetrainerkongress 2015, Veterinärmedizinische Universität Wien
  • 01/2015 Symposium Mensch-Tier-Beziehung im urbanen Raum: Soziale und psychologische Gratwanderung, Tierschutzombudsstelle Wien
  • 07/2014 23rd ISAZ Conference (International society for anthrozoology), Animals and Humans together: Integration in Society, Vienna
  • 05/2014 5. ÖTT-Tagung (Plattform Österreichische TierärztInnen für Tierschutz), Tiere in Ausstellungen und Sport, Wien
  • Frühling 2014 Theorieseminare und Trainingsunterstützung: Ausbildung von Therapie-Begleithunden, Tiere als Therapie Oberösterreich
  • 09/2013 Seminar Schulterblick bei Renate’s Filmtierranch, Bayern

Publikationen und Manuskripte

  • Köbrunner, D; Waiblinger, S; Stetina, BU; Künzel, F; Windschnurer, I (2020): Insight into husbandry conditions, health and behavior of pet ferrets (Mustela putorius furo) among German-speaking ferret owners, Journal of Veterinary Behavior 37, S. 8-19, https://doi.org/10.1016/j.jveb.2020.03.003
  • Windschnurer, I; Köbrunner, D; Stetina, BU; Künzel, F; Waiblinger, S (2016): Erste Umfrageergebnisse zur aktuellen Haltungssituation von Frettchen in Privathaushalten. -ÖGT Jahrestagung 2016; MAI 28, 2016; Vienna, Austria
  • Köbrunner, D; Waiblinger, S; Stetina, BU; Künzel, F; Windschnurer, I (in preparation): Association between owners’ attitudes and pet ferret (Mustela putorius furo) behaviour and welfare

Fragen, Anregungen, Beschwerden?

Ich freue mich auf deine Nachricht!