Nach dem Tod des Haustieres – tröstende Worte sind Balsam für die Seele!

5. Mai 2017 | Allgemein

Haustier gestorben was tun?“, ist die leidvolle Frage, die sich Tierbesitzer stellen, wenn das geliebte Haustier über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Die Trauer ist tief und der Schmerz durch den Verlust heftig. Wenn das Haustier stirbt, fallen viele Tierbesitzer in ein tiefes schwarzes Loch. Wie am besten mit dem Tod des Haustieres umgehen? Tröstende Worte, ein herzlicher Beileidswunsch und andere Dinge helfen dir damit besser zurechtzukommen. Erfahre mehr, wie du die Trauer um dein Haustier bewältigen kannst!

tröstende worte katze gestorben

Antworten zu “Haustier gestorben was tun?”

Tierbesitzer nach dem Tod des Haustieres – Haustier gestorben was tun?

Mit dem Tod umzugehen ist schwer. Viele Tierbesitzer versuchen nicht über das Tier zu sprechen oder an es zu denken. Dies ist ein natürlicher Abwehrmechanismus, um der Realität nicht ins Auge sehen zu müssen. Der Gedanke an dem Tod des Tieres schuld zu sein, da ja das JA zur Euthanasie gegeben wurde, ist eine der wichtigsten Emotionen, die mit der Euthanasie in Verbindung gebracht wird. Es zeigte sich aber auch, dass oft Schuld nicht gefühlt wurde, da die Euthanasie als eine Erlösung für das Tier verstanden wurde.

Der richtige Weg mit dem Tod umzugehen ist, die Trauer zuzulassen und den Tod anzuerkennen.
Die Trauerarbeit durchzumachen, bedeutet

1. den Verlust zu akzeptieren

2. den Schmerz der Trauer zu fühlen

3. sich in der Umgebung, wo das verstorbene Tier fehlt, sich wieder wohl zu fühlen

4. mit dem Leben weiter zu machen

Gefühle nicht zuzulassen, oder auch sich nicht anzupassen, zeigen, dass die Trauer noch nicht überwunden wurde. Verspätete Trauer kann z.B. auch eintreten, wenn man versucht für andere Familienmitglieder stark zu bleiben.

Schuldgefühle nach Entscheidung über Tod des Haustieres sind häufig!

Die Entscheidung ja oder nein zum Tod des Haustieres zu sagen, ist ein nervenaufreibender Prozess. In einer amerikanischen Dissertation wurde etwa der Verlauf der Euthanasie von der Entscheidungsfindung des Tierbesitzers, über den Prozess der Euthanasie bis zum Umgang mit dem Tod des Haustieres, genauer untersucht (Turner 1998). Bei 7 von 8 Fällen war der schlechte Gesundheitszustand Grund das Tier einschläfern zu lassen.

Haustier einschläfern Gründe – Schuldgefühle!

In der Entscheidungsfindung der Tierbesitzer war der Gedanke an die schlechte Lebensqualität des Tieres im Vordergrund und dass es von seinem Leiden erlöst werden müsse. Die andere Seite ist, wenn die Lebensqualität des Besitzers äußerst eingeschränkt wird, wie zum Beispiel durch extrem aggressives, unlösbares Verhalten oder enormen Pflegeaufwand. Oft plagen den Tierbesitzer dann aber Schuldgefühle: War es die falsche Entscheidung? Hätte ich noch dieses und jenes machen können?

Besagte Studie zeigte jedoch auch, dass  sich Tierbesitzer auch für unheilbar kranke Menschen eine Möglichkeit der Euthanasie wünschen würden. Dies zeigt, wie nah die Haustiere in das Familiensystem heutzutage dazugehören. Mit den vollwertigen tierischen Familienmitgliedern scheinen sich die Tierbesitzer die gleichen Rechte für Mensch und Tier zu wünschen. Leidende mitzuerleben und nichts tun zu können, gibt Menschen ein Gefühl der Hilflosigkeit. Das Ende des Leidens brachte den Tierbesitzern schlussendlich eine Erleichterung.

In einer neuen Studie von MacKay und Kollegen (2016) wurde der wertvolle Beitrag zur Trauerbewältigung nach dem Tod des Haustieres untersucht. Die Beschreibung des verstorbenen Haustieres als Teil der Familie, die Zusprache von Kinder-ähnlichen Attributen und der Schätzung der fröhlichen Natur des Haustieres, zeigen die intensive Verbindung zwischen Mensch und Haustier. Eine tiefe Sympathie und das Gefühl der Dankbarkeit des Haustiers, wurden ebenso beschrieben. Ein Schuldgefühl für den Tod des Haustieres wurde auch öfter genannt, aber auch das Sein an einem besseren Ort durch den Gang über die Regenbogenbrücke und ein Leben nach dem Tod beschrieben.

Falls du noch überlegst, ob jetzt eine Euthanasie bei deinem Haustier nötig ist, kann dir der  Artikel Euthanasie – der richtige Zeitpunkt bei deiner Entscheidung helfen. Ist erst einmal beschlossen, dass das Tier eingeschläfert wird, beginnt die Phase des Abschiedes und der Trauer nach dem Tod –> Haustier gestorben was tun?

Nach dem Tod des Haustieres: Beerdigung und Verabschiedung!?

Eine soziale Unterstützung durch Freunde und Familie ist wichtig, um mit den Trauerprozess besser umgehen zu können und den Tod des Haustiers zu verarbeiten. Auch kann eine rituelle Beerdigung helfen, den Tod zu akzeptieren. Grabreden und Blumen geben dem Haustier eine würdevolle Verabschiedung.

Virtueller Tierfriedhof – Haustier gestorben was tun!

Eine andere Art des Abschiedes ist ein virtueller Tierfriedhof im world wide web, wo eine Online Todesanzeige für das verstorbene Tier geschalten werden kann. Ein Bild, ein paar liebe Worte und/oder ein Gedicht können dort an das verstorbene Tier gerichtet werden. Der Zuspruch von Tierbesitzern, die in derselben Situation sind oder waren, hilft außerdem. Ein herzliches Beileid oder tröstende Worte sind oft Balsam für die Seele.

Deine Verabschiedung von deinem Haustier auf Instagram am Tierfriedhof von Tierperspektive:
Poste ein Bild/Video von deinem verstorbenen Schatz mit dem Hashtag #tierperspektivefürverstorbenetiere und teile mit anderen Tierfreunden auf Instagram deinen Verlust. Lese und schreibe mit anderen Tierbesitzern, deren Tiere ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Trost und Verständnis können dir am besten andere “Tiereltern” entgegenbringen! Mehr dazu am Ende des Artikels!

Andere Tiere im Haushalt

Auch andere Tiere im Haushalt können einen Trauerprozess durchmachen und in eine Art Depression verfallen, wobei sie anteilslos sind, Fressen und Trinken verweigern oder auch nach dem verlorenen Haustier immer wieder suchen. Wichtig ist dabei die tägliche Routine nicht zu verändern. Die tägliche Aktivität sollte unterstützt werden, aber das Tier nicht überbehütet werden. Das verbliebene Tier am Trauerprozess aktiv teilnehmen zu lassen, kann ihm helfen das Geschehene zu verstehen.
Genauso wie Kindern muss den anderen Haustieren der Tod des verstorbenen Familienmitgliedes anschaulich beigebracht werden. Den toten Körper dem verbliebenen Haustier zum Beispiel bei dem Begräbnis des Haustieres zu zeigen, kann dem Tier begreiflich machen, dass es nun nicht mehr da ist. Es gibt dazu zahlreiche rührende Berichte vieler Tierbesitzern.

Neues Haustier – Haustier gestorben was tun!

Ein weiteres Thema kurz nach dem Tod des Haustieres ist oft die Anschaffung eines neuen Tieres und das Gefühl der kaltherzigen Ersetzung.
Die Leere ohne Haustier ist anfangs nur schwer zu ertragen. Das Tier war Teil des täglichen Geschehens und fehlt. Obwohl die meisten Tierbesitzer in der Studie nicht umgehend ein neues Tier anschaffen wollten, war der Gedanke irgendwann ein neues zu erwerben, nicht ausgeschlossen. Die Gesellschaft durch ein neues Haustier kann Menschen dabei helfen, den Verlust und die Trauer schneller zu überwinden. Die Befürchtung sich gegenüber dem verstorbenen Tier treulos zu verhalten oder auch die Angst vor einem neuerlichen Verlust, lassen Menschen mit dem Erwerb eines neuen Tieres aber hadern. Es bleibt im Endeffekt jedem Menschen selbst überlassen, ob und wann ein neues tierisches Familienmitglied einzieht.

Fazit – tröstende Worte und das Zulassen der Trauer helfen!

Der Tod eines geliebten Lebewesens ist nie eine leichte Sache, gehört aber zum Leben dazu. Wenn ein Haustier stirbt, ist der Mensch je nach der Bindung zum Tier genauso aufgewühlt und in einer Trauerphase, wie wenn ein nahestehender Mensch verstirbt. Rituelle Beerdigungen haben sich beim Menschen im Laufe der Jahre entwickelt, um die geliebten Menschen angemessen und mit Ehre zu verabschieden. Da Tiere immer mehr ähnliche Stellenwerte, wie ein menschlicher Freund einnehmen, muss man sich nicht schämen, wenn einem der Tod des geliebten Haustieres stark mitnimmt.

Wer offen mit dieser Situation umgeht, wird sich am leichtesten wieder aufrappeln. Eine ordentliche Beerdigung und Gedenken an das verstorbene Haustier können helfen. Auch wenn manche Menschen dies als lächerlich abtuen, werden andere Tierbesitzer dieses Vorgehen verstehen und vielleicht damit auch offener mit ihrer Trauer umgehen. Haustier gestorben was tun, dauert also auch noch Monate bis Jahre nach dem Tod des Haustieres an.

AUFRUF – VIRTUELLER TIERFRIEDHOF!

Deine Verabschiedung von deinem Haustier auf Instagram am virtuellen Tierfriedhof von Tierperspektive:
Poste ein Bild/Video von deinem verstorbenen Schatz mit dem Hashtag #tierperspektivefürverstorbenetiere und teile mit anderen Tierfreunden auf Instagram deinen Verlust. Lese und schreibe mit anderen Tierbesitzern, deren Tiere ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Trost und Verständnis kommt am besten von anderen “Tiereltern” und je mehr Menschen offen mit ihrer Trauer um das verstorbene Tier umgehen, umso mehr werden Tiere als vollwertiges Familienmitglied akzeptiert!

Wie kannst du am VIRTUELLEN “TIERFRIEDHOF” von Tierperspektive teilnehmen?
Einfach auf Instagram mit dem Hashtag #tierperspektivefürverstorbenetiere einen Beitrag mit Foto/Video über deinen verstorbenen Liebling gestalten! Mein herzliches Beileid zum Verlust deines tierischen Lieblings!

 

Literatur – Haustier gestorben was tun?
MacKay JRD, Moore J, Huntingford F. 2016. Characterizing the Data in Online Companion-dog Obituaries to Assess Their Usefulness as a Source of Information about Human Animal Bonds. Anthrozoos 29(3):431–440.
Turner WG. 1998. Euthanasia of the Companion Animal: Understanding the Pet Owner’s Experience. Ohio State University.

mensch-tier-coach

Hallo! Ich bin Doris, Mensch-Tier-Coach und Verhaltensbiologin

In meinem Blog findest du Tipps, Tricks und Tierwissen zur Selbsthilfe. Möchtest du auch immer Up-to-Date bleiben? Dann abonniere einfach meinen Newsletter.

Meine Tier-News
direkt in dein Postfach:

Angebot Mensch-Tier-Coach

Einzelcoaching

Booste mit mir deinen Mensch-Tier-Beziehung!

Online-Kurse

NEU NEU NEU